Am 19. September 2015 nahm das SCN an der Azubimesse der IHK im Veranstaltungssaal des HKB in Neubrandenburg statt. Gut gerüstet mit Enthusiasmus und ausreichend Informationsmaterial wurde die Arbeit der Service Center Nord GmbH bekannt gemacht, um für eine Ausbildung für Kauffrau/- mann für Büromanagement zu werben. Dabei wurde der Stand und das Informationsmaterial entscheidend durch die Azubis und ihre Ideen gestaltet.
Wie auch schon Paul Watzlawick vor ungefähr 50 Jahren sagte, findet bei einem Zusammentreffen zwischen Menschen immer Kommunikation statt. Um diese Kommunikation bewusst wahrzunehmen und zu schulen nahmen wir Azubis im Rahmen unseres diesjährigen „Azubitages“ an einem Seminar für erfolgreiche Kommunikation teil. Geschult wurden wir von einer zertifizierten Teamtrainerin und Moderatorin für teamdynamische Prozesse. Sie half uns Gesten und Gesichtsausdrücke richtig zu deuten, mit Lampenfieber umzugehen und Präsentationen angemessen vorzubereiten und vorzustellen. Zudem beschäftigten wir uns auch mit Dingen, die wir als selbstverständlich ansehen. Zum Beispiel die richtige Begrüßung und das aktive Zuhören im Gespräch. Gemeinsam mit weiteren Auszubildenden aus anderen Unternehmen fand dieses Seminar am 24.09.2020 am Tollensesee im Seminarraum des Restaurants ‚Hafenstunde‘ statt, dort lernten wir neue Leute kennen, indem wir durch Gruppen- und Partnerarbeit die richtige Kommunikation mit Mimik, Gestik und Blickkontakt anwendeten. Aus dem Seminar nehmen wir mit, wie wir mit Konflikten besser umgehen können und wie wir Irrtümer während der Kommunikation ausschließen. Doch das wichtigste an diesem Tag war: wir hatten viel Spaß und stärkten dabei noch unsere Teamfähigkeit.